Professionelle zahnreinigung

Eine regelmässige Zahnreinigung durch Ihren Zahnarzt erhält Ihr schönes Lächeln

Die häusliche Pflege der Zähne ist sehr wichtig. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durch eine Zahnarztpraxis ersetzt sie aber nicht vollständig. Denn trotz aller Sorgfalt bei der Zahnhygiene gelingt es kaum einem Patienten, beim Zähneputzen alle Bakterien gründlich zu entfernen. Und diese Bakterien sind die Ursache für Karies und Parodontose.

Ohne professionelle Zahnreinigung können Zahnschäden entstehen

Durch die Nahrungsaufnahme bildet sich im Mundraum ein Belag, der auch Plaque oder Biofilm genannt wird. In diesem Biofilm befinden sich Milliarden von Bakterien, deren Ausscheidungen aus Zellgiften und Säuren bestehen. Diese aggressiven Substanzen greifen den Zahnschmelz und das Zahnfleisch an. Es drohen Karies, Zahnfleischentzündungen und, im schlimmsten Fall, Parodontose.

So weit muss es nicht kommen. Eine professionelle Zahnreinigung entfernt sanft sämtliche bakteriellen Beläge und verbessert deutlich die Mundhygiene. Deswegen wird eine solche Zahnreinigung auch als zahnmedizinische Prophylaxe bezeichnet.

Langahnhaltende Säuberung

Zahnkrankheiten sind kein notwendiges Übel, sondern stark abhängig von unseren Lebensgewohnheiten, der Ernährung und der Qualität der Zahnreinigung.

Die Hauptaufgabe einer zahnärztlichen Prophylaxe besteht darin, die Bildung von schädlichen Belägen dauerhaft zu verhindern. Eine „einfache Zahnsteinentfernung“ allein reicht nicht aus, da sie lediglich für eine momentane Beseitigung der Beläge sorgt.

Das leistet eine PZR (professionelle Zahnreinigung)

Wir haben ein „Prophylaxe-Paket“ für Sie zusammengestellt, das alle wichtigen Maßnahmen für eine professionelle Zahnreinigung umfasst:

• Entfernung aller harten und weichen Beläge auf Zahn- und Wurzeloberflächen sowie den Zahnzwischenräumen.
  • Beseitigung rauer Stellen an Zähnen und Füllungen.
  • Härtung der Zahnsubstanz mit Fluoriden.
  • Behandlung eventuell vorhandener Zahnfleischtaschen und Entzündungen.
  • Schonende Zahnpolitur mit einem sogenannten „Prophy-Jet“.
  • Umfassende Beratung zur häuslichen Mundhygiene.

Rund um die professionelle Zahnreinigung

Bereits eine vierteljährliche professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis senkt das Risiko von Karies und Parodontose ganz erheblich.

• Mit unserer Ernährungsberatung bieten wir Ihnen einen Service an, der Ihre Zahnpflege noch besser unterstützen kann.
  • Um diese Maßnahme optimal mit Ihnen abzustimmen, führen wir zuvor eine Analyse Ihres Speichels sowie der Bakterien des Biofilms durch.

Häufig werden wir gefragt, ob eine professionelle Zahnreinigung Schmerzen verursacht. Hier können wir Sie beruhigen: Ein betäubendes Gel kann Missempfindungen bei freiliegenden Zahnhälsen oder der Reinigung der Zahnfleischränder vorbeugen. Zu andauernden Beschwerden kommt es in aller Regel nicht.

Was Sie eine professionelle Zahnreinigung kosten kann, hängt von den angewendeten Maßnahmen ab. Unser freundliches Team berät Sie gerne vorab und erklärt Ihnen auch während der Behandlung alles Schritt für Schritt.

Die Vorteile einer PZR

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bedeutet eine aktive Vorbeugung gegen Krankheiten und erhält ihre Zähne schön und gesund.

Die Vorteile im Überblick:

• Frühzeitiges Erkennen von Zahnkrankheiten.
  • Aktive Vorbeugung gegen Karies, Parodontose und Zahnfleischentzündungen.
  • Langer Erhalt der natürlichen Zähne sowie Pflege des vorhandenen Zahnersatzes.
  • Glattes, sauberes Zahngefühl und ein frischer Atem.
  • Helles und ansprechendes Zahnbild für ein strahlendes Lächeln.

Zahnreinigung plus Service: WAS WIRD SIE EINE PZR KOSTEN?

Unser Prophylaxe-Paket beinhaltet vier Termine im Jahr, an die wir Sie auch gerne erinnern, falls Sie diese einmal vergessen sollten. Eine solche Zahnreinigung, die regelmäßig durchgeführt wird, sichert Ihnen Ihre Gewährleistungsansprüche für Behandlungen, die von uns durchgeführt worden sind. Dies betrifft Füllungen und Zahnersatz.

Eine professionelle Zahnreinigung wird in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Selbstverständlich beraten und informieren wir Sie umfassend dazu, was Sie eine Zahnreinigung kosten wird, und zeigen Ihnen Möglichkeiten der Finanzierung auf.

Denn: Wir möchten, dass Sie mit gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen.

WIR BERATEN SIE GERN